Bild nicht mehr verfügbar.

Grabstätte im Fels.

Foto: APA/EPA/EGYPTIAN SUPREME COUNCIL OF ANTIQUITIES

Bild nicht mehr verfügbar.

Zahi Hawass (rechts) ist an den Schauplatz geeilt.

Foto: APA/EPA

Kairo - Ägyptische Archäologen habe in der Nähe der Stufenpyramide von Sakkara ein etwa 2.500 Jahre altes Grab mit mehreren Kammern und Korridoren entdeckt - waren dabei allerdings bei weitem nicht die ersten. Die in den Fels am Eingang zur Nekropole eingehauene Grabstätte wurde nach den Angaben von Zahi Hawass mehrfach geöffnet, für neue Bestattungen genutzt ... aber auch ausgeplündert, zuletzt im 5. Jahrhundert nach Christus. Der Chef der ägyptischen Altertümerbehörde erklärte am Montag in Kairo, das Grab stamme aus der 26. Dynastie (7. bis 6. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung).

Die Forscher fanden in den Grabkammern laut Hawass mehrere Skelette, Reste von Tongefäßen sowie mumifizierte Falken. In einer Kammer war ein sieben Meter tiefes Loch gegraben worden, dessen Funktion die Archäologen noch nicht klären konnten.

Die Nekropole von Sakkara nahe Kairo gehört zu den wichtigsten Begräbnisstätten des Alten Ägypten. In ihrem Zentrum liegt die Pyramide des Pharao Djoser (etwa 2720-2700 v. Chr.). (APA/red)