Montag meldete der Küniglberg seinen Marktanteil 2009 offiziell: 36,8 Prozent in Kabel und Sathaushalten bedeuten, wie berichtet, erneut einen historischen Tiefststand (DER STANDARD berichtete).
Der ORF tröstet sich mit Onlineabrufen via TVthek: Von 16. November bis Jahresende verzeichnete das neue Angebot 8,2 Millionen Abrufe. Die Verweildauer wird aus technischen Gründen nicht erfasst.
Auch ARD und ZDF mussten in Österreich geringe Quotenverluste in Kauf nehmen, während Puls 4, ATV und Austria 9 ihre Quoten auf geringem Niveau steigern konnten. Auch beinahe alle deutschen Privatsender konnten Zuwächse verbuchen, mit Ausnahme von Sat.1 und ProSieben. RTL II hielt das Vorjahresniveau.
Der KaSat-Marktanteil von ORF 1 lag im Jahr 2009 bei 14,1 Prozent, im Vorjahr hatte der Sender nicht zuletzt dank der Fußball-Europameisterschaft einen Marktanteil von 15,6 Prozent. ORF 2 rutschte von 23,7 Prozent im Wahljahr 2008 auf 22,7 Prozent im Jahr 2009. Auf allen Empfangsebenen kamen die beiden ORF-Sender auf 39,1 Prozent Marktanteil. Pro Tag sahen im Schnitt 3,52 Millionen Zuseher die beiden Programme.
Slalom der Herren in Schladming meistgesehene Sendung 2009 im ORF
Die meistgesehene Sendung im ORF war der Slalom der Herren in Schladming vom 27. Jänner mit 1,535 Millionen Zusehern, gefolgt von "Bundesland heute" am 20. Jänner mit 1,480 Millionen Zuschauern. Auf Platz drei der reichweitenstärksten Sendungen lag die "Zeit im Bild" vom 1. März, als knapp 1,4 Millionen Österreicher den Ausgang der Landtagswahlen in Salzburg und Kärnten verfolgten. Die "Opernball - Eröffnung" lockte am 19. Februar 1,34 Millionen Österreicher vor den Fernseher, beim "Villacher Fasching" schalteten am 24. Februar 1,33 Millionen Zuseher ein.
Der Privatsender ATV steigerte sich im Jahr 2009 in den Kabel- und Satellitenhaushalten bei den Sehern ab zwölf Jahren um 0,5 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent. Puls 4 kam laut Arbeitsgemeinschaft Teletest auf 1,6 Prozent gegenüber 0,8 im Vorjahr. Beide Sender weisen ihre Marktanteile selbst auf allen Empfangsebenen aus, also inklusive terrestrischem Empfang und in der werberelevanten Zielgruppe der zwölf- bis 49-Jährigen. ATV erreichte hier fünf Prozent Marktanteil und Puls 4 kam auf 2,3 Prozent.
"Bauer sucht Frau" war der Quotenhit auf ATV
ATV punktete im Jahr 2009 mit der ländlichen Partnersuche "Bauer sucht Frau", von der gleich neun Ausgaben unter den zehn quotenstärksten Sendungen des Senders landeten. Die meistgesehene Folge lief am 4. November mit 436.000 Zusehern. Ebenfalls erfolgreich war der Privatsender mit der Eigenproduktion ATV Dokument zum Thema Jörg Haider. Die meistgesehene Sendung auf Puls 4 war das Europa-League-Spiel Celtic Glasgow gegen SK Rapid Wien am 1. Oktober mit 389.000 Zusehern, gefolgt von einer Episode von "Austria's next Topmodel" vom 8. Jänner mit 209.0000 Zuschauern.
Vox mit stärksten Zuwachs
Bei den deutschen Privatsendern mit österreichischem Werbefenster konnte VOX mit einem Plus von 0,5 Prozentpunkten den höchsten Zuwachs verzeichnen und kam in Summe auf 4,7 Prozent KaSat-Anteil. RTL steigerte sich um 0,3 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent, ebenso Kabel1, das von 2,7 auf 3,0 Prozent Marktanteil kam. Super RTL kletterte von 1,7 auf 1,8 Prozentpunkte und RTLII hielt bei 2,6 Prozent. Sat.1 verlor trotz Europa-League 0,3 Prozentpunkte von 7,8 auf 7,5 und ProSieben lag bei 4,9 gegenüber 5,1 im Vorjahr. Die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF verloren jeweils 0,3 Prozentpunkte und lagen bei 3,7 bzw. 4,3 Prozent Marktanteil. (APA)