BZÖ-Obmann Josef Bucher und sein Generalsekretär Stefan Petzner haben am Montag bekanntgegeben, bisher 1000 Unterschriften für die Urabstimmung gesammelt zu haben. Bucher begrüßte auch die Aussagen von Claudia Haider: "Sie ist jemand, die ein sehr gutes Sensorium dafür hat, was die Menschen denken, fühlen und wollen."

Bucher gegen "Wählerverrat"

Die beiden orangen Politiker vermeldeten diesen "Zwischenstand" per Aussendung und zeigten sich demonstrativ "sehr zufrieden". Bucher machte eine weitere Kampfansage an FPK-Chef Uwe Scheuch. Jede Unterschrift sei ein Signal gegen die Spaltung des dritten Lagers in vier Teile, gegen "Wählerverrat, gegen den Verkauf der Partei an Strache und gegen das Verlassen des Weges von Jörg Haider".

Der angeschlagene Bündnis-Obmann begrüßt auch die Aussagen von Claudia Haider, der Witwe des Kärntner Landeshauptmannes. Sie hatte sich - wie Bucher und Petzner - für eine Urabstimmung ausgesprochen. Bucher: "Claudia Haider ist jemand, die ein sehr gutes Sensorium dafür hat, was die Menschen denken." (red, derStandard.at, 4.1.2010)