Wien- Ein halbes Jahr nach Amtsantritt des neuen Präsidiums der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) werden weitere Neuerungen geplant. So hat laut ÖAW-Präsident Helmut Denk erst kürzlich eine vom Wissenschaftsministerium eingesetzte Expertenkommission "schlankere Strukturen" von der Akademie gefordert. Auch der ÖAW-Chef sieht die in den vergangenen Jahren eingerichteten zahlreichen Kommissionen und Kuratorien kritisch, diese "müssen reduziert werden", wie Denk betonte.

"Wir müssen uns mehr äußern"

Das ÖAW-Präsidium arbeitet derzeit an entsprechenden Konzepten, die in den nächsten Monaten der Gesamtsitzung der Akademie vorgelegt werden sollen. Die neue Führung will aber auch beim gesellschaftlichen Engagement der Gelehrtengesellschaft ansetzen. Diese hat nach Ansicht Denks verabsäumt, sich bei wichtigen Themen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft zu Wort zu melden. "Wir müssen uns mehr äußern", es sei Aufgabe einer Akademie, Stellung zu neuen Entwicklungen - von Stammzellen bis zu Studentenprotesten - zu nehmen.

Ein weiteres Novum für die Akademie wird sich vermutlich schon ab kommendem Jahr in der Budgetzuteilung ergeben: So wie das Wissenschaftsministerium von der ÖAW Leistungsvereinbarungen fordere, müsse dies auch die Akademie-Führung von den wissenschaftlichen Einrichtungen tun. "Es wird notwendig sein, dass das Budget nach Leistungskriterien vergeben wird", so Denk.

Doch nicht nur Organisatorisches, auch Inhaltliches beschäftigt das ÖAW-Präsidium. Etwa die Frage, welche wissenschaftlichen Einrichtungen die Akademie halten soll und welche nicht. Dass es in den nächsten Jahren zu Veränderungen kommen muss, steht außer Frage, für den Akademie-Präsidenten ist es aber wichtig, diese "nach objektiven Kriterien" durchzuführen. Aus diesem Grund werde das Forschungskuratorium der ÖAW eine Reihe von Evaluierungen einleiten. Und zwar dort, wo Veränderungen wie die Pensionierung eines Leiters zu erwarten sind, wo es eine kritische Finanzsituation gibt bzw. wo überprüft werden soll, ob eine Einrichtung noch in das Portefeuille der Akademie passt, so Denk. (APA/red)