Genau wir der DAX-Index steckt auch der DJ-EuroStoxx50-bereits seit einigen Monaten in einer Seitwärtsbewegung fest. Seit Ende Juli 2009 bewegt sich der europäische Leitindex innerhalb einer Bandbreite von 2.600 und 2.900 Punkten. Obwohl diese Bandbreite im Verlauf des kommenden Jahres mit einiger Sicherheit verlassen wird, spricht doch einiges dafür, dass die allgemeine Seitwärtsbewegung der Märkte nun doch von längerer Dauer sein könnte.

Für Anleger mit der Marktmeinung, dass der DJ-EuroStoxx50-Index auch in den nächsten Jahren tendenziell eher seitwärts laufen wird, könnte das aktuell zur Zeichnung aufliegende WGZ-Relax-Express-Zertifikat interessant sein.

Der Indexschlussstand des 15.1.10 wird als Basispreis für das Zertifikat fixiert. Bei 55 Prozent des Basispreises wird sich die Relax-Barriere befinden. Die 4,5-jährige Laufzeit des Express-Zertifikates unterteilt sich in vier Beobachtungsperioden, wobei die erste Periode 1,5 Jahre lang andauert.

Notiert der Index am ersten Beobachtungstag (18.7.11) auf oder oberhalb seines Basispreises, dann wird das Zertifikat unmittelbar danach mit 108,25 Euro zurückbezahlt. Befindet sich der Indexstand an diesem Tag unterhalb des Basispreises, dann verlängert sich die Laufzeit zumindest bis zum nächsten Beobachtungstag, an dem das Zertifikat ebenfalls wieder vorzeitig zurückbezahlt werden kann, sofern der Index auf oder oberhalb des Basispreises notiert. Die Auszahlung der Bonuszahlung in Höhe von 8,25 Euro je Zertifikat findet auch dann statt, wenn der Index an einem Beobachtungstag unterhalb des Basispreises aber oberhalb der Barriere von 55 Prozent des Basispreises notiert.

Wird das Zertifikat nicht vorzeitig gekündigt, dann wird es auch dann mit 108,25 Euro zurückbezahlt, wenn der Index am 16.7.14 auf oder oberhalb der Barriere von 55 Prozent notiert. Verluste wird das Zertifikat erst dann verursachen, wenn sich der DJ-EuroStoxx50-Index am letzten Beobachtungstag mit mehr als 45 Prozent im Minus befindet. In diesem Fall wird das Zertifikat mit der negativen Entwicklung des Index im Verhältnis zum Basispreis getilgt.

Das WGZ-Relax-Express-Zertifikat auf den DJ-EuroStoxx50-Index, mit ISIN: DE000WGZ6426, maximaler Laufzeit bis 23.7.14, kann noch bis 15.1.10 mit 100 Euro plus zwei Euro Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Das WGZ-Relax-Express-Zertifikat eignet sich für jene Anleger, die von einer Seitwärtsbewegung des DJ-EuroStoxx50-Index ausgehen. Für Anleger, die mit der ehestmöglichen Rückzahlung des Kapitaleinsatzes rechnen, ist ein moderater Kursanstieg des Index wünschenswert.