Sarajevo- Das Gericht Bosnien-Herzegowinas in Sarajevo hat im Jahr 2009 28 Kriegsverbrecherurteile ausgesprochen. Mehr als 40 ehemalige Polizisten und Militärs wurden dadurch laut Medienberichten zu insgesamt rund 400 Jahren Haft verurteilt. Gleichzeitig wurden 18 Anklagen bestätigt und Dutzende Ermittlungen eingeleitet.

Der Hohe Repräsentant in Bosnien-Herzegowina, Valentin Inzko, hatte im Dezember die Amtszeit der internationalen Richter und Staatsanwälte, die für die Kriegsverbrecherprozesse zuständig sind, um drei weitere Jahre verlängert. Diese Entscheidung traf auf heftigen Widerstand der Behörden im kleineren bosnischen Landesteil, der Republika Srpska. Premier Milorad Dodik droht derzeit mit einer Volksabstimmung, bei welcher sich die Bürger der kleineren Entität zur Mandatsverlängerung äußern sollen. (APA)