Washington - Die Präsidentin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hat sich zuversichtlich über eine gemeinsame Linie der Demokraten bei der Gesundheitsreform gezeigt. Die Gesetzentwürfe der beiden Kongresskammern hätten viele Gemeinsamkeiten, sagte Pelosi am Dienstag nach einem Treffen mit den obersten Demokraten aus Senat und Repräsentantenhaus. "Wir werden dieses Gesetz in Einklang bringen." Pelosi wollte sich anschließend noch mit Präsident Barack Obama treffen.

Das Ringen um das wichtigste innenpolitische Projekt von Obama geht derzeit in die entscheidende Phase. Repräsentantenhaus und Senat haben jeweils eigene Fassungen vorgelegt, müssen sich aber auf einen Kompromiss verständigen. Da die Republikaner geschlossen gegen das Vorhaben sind, müssen vor allem die Demokraten untereinander eine Einigung finden. Diese muss für alle Parteiflügel gleichermaßen akzeptabel sein, damit die nötigen Mehrheiten in beiden Kammern des Kongresses stehen. Streitpunkt ist dabei vor allem das Angebot einer staatlichen Krankenversicherung. Der Entwurf des Repräsentantenhauses sieht dies vor, der des Senats nicht. (Reuters)