Bild nicht mehr verfügbar.

Chris Cornell

Foto: APA/EPA

Seattle - Die Grunge-Band Soundgarden ("Black Hole Sun"), die sich 1997 aufgelöst hatte, kommt wieder zusammen. Schon das ganze Jahr 2009 hindurch hatte es Gerüchte über eine anstehende Reunion gegeben, nun wurde sie vom ehemaligen Frontmann Chris Cornell bestätigt, wie der "Rolling Stone" berichtet.

Cornell erklärte via Twitter: "Die zwölfjährige Pause ist vorbei." Ein Link zur neuen, noch rudimentären, Website "Soundgarden World" war beigefügt, genaue Informationen über Live-Auftritte oder gar neue Studioaufnahmen gibt es aber noch keine.

Bereits 2009 hatte sich die Band teilweise wiedervereinigt: Kim Thayil, Ben Shepherd und Matt Cameron spielten zusammen bei einem Konzert in Seattle. Cornell war damals nicht dabei - er war im vergangenen Jahr noch mit seinem jüngsten Solo-Album "Scream" beschäftigt, für das er mit Fließband-Produzent Timbaland zusammenarbeitete. (red)