Bild nicht mehr verfügbar.

Fujii war das älteste Mitglied im japanischen Kabinett und galt als eine der wichtigsten Stützen des Ministerpräsidenten.

Foto: Epa/Dai Kurokawa

Tokio - Der japanische Finanzminister Hirohisa Fujii ist aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Wie die Nachrichtenagentur Kyodo am Dienstag meldete, akzeptierte die Regierung unter Ministerpräsident Yukio Hatoyama ein entsprechendes Gesuch des 77-Jährigen. Fujii war Ende Dezember wegen Bluthochdrucks und Erschöpfung zwei Tage im Krankenhaus behandelt worden.

Fujii war das älteste Mitglied im japanischen Kabinett und galt als eine der wichtigsten Stützen des Ministerpräsidenten. Hatoyama bat Fujii nach seinem Rücktrittsgesuch zunächst, er möge im Amt zu bleiben. Letztlich habe er sich jedoch entschieden, den Rückzug zu akzeptieren, da der Finanzminister hartnäckig darauf bestanden habe, berichtete Kyodo.

Hatoyama, Chef der Demokratischen Partei (DPJ), war Mitte September zum Ministerpräsidenten einer Mitte-Links-Regierung gewählt worden. Damit ging eine fast 50-jährige Ära konservativer Regierungen zu Ende. In Umfragen sank das Ansehen der neuen Regierung seitdem ständig. (APA/AFP)