Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

Emmerich - Katjes lässt das Mausen nicht: Der deutsche Süßwarenhersteller übernimmt 50 Prozent der Anteile am führenden niederländischen Lakritzhersteller Festivaldi. "Diese strategische Beteiligung bringt uns Zugriff auf eine schnell wachsende Marke mit einem großen Potenzial für Deutschland und weitere europäische Märkte", betonten die geschäftsführenden Gesellschafter Tobias Bachmüller und Bastian Fassin bei der Bekanntgabe des Zukaufs am Dienstag in Emmerich.

Die Nummer drei im deutschen Zuckerwarenmarkt setzt damit ihren Expansionskurs fort. Erst vor kurzem hat das Unternehmen seine Beteiligung an dem französischen Zuckerwarenhersteller Lamy Lutti auf 34 Prozent erhöht. Festivaldis Harlekijntjes Lakritz ist Katjes zufolge das am häufigsten verkaufte Zuckerwarenprodukt in den Niederlanden.

Zum Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben. (APA/APD)