Bild nicht mehr verfügbar.

Patrick Fölser versucht sich gegen den Deutschen Holger Glandorf durchzusetzen.

Foto: AP

Innsbruck - Österreichs Handballer haben das erste von vier Testspielen für die Heim-Europameisterschaft (19. bis 31. Jänner) am Dienstag in der mit 8.000 Fans ausverkauften Innsbrucker Olympiahalle gegen Deutschland knapp mit 29:30 (12:17) verloren. Den Deutschen gelang damit die Revanche für die 30:32-Niederlage im März 2008 an selber Stelle. Es war der 36. deutsche (inklusive DDR)  Sieg im 42. Duell mit den Österreichern.

Doch das Team unter Trainer Dagur Sigurdsson bot besonders nach der Pause eine gute Leistung mit sehr viel Kampf und Herz. Österreich führte zwar zu Beginn, doch als in der sechsten Minute mit Roland Schlinger und Markus Wagesreiter gleich zwei Österreicher innerhalb kurzer Zeit Zwei-Minuten-Strafen kassierten, gingen die Deutschen in Überzahl erstmals in Front. Bis zur Pause baute die Truppe von Heiner Brand die Führung auf 17:12 aus. Die Österreicher hatten dabei auch Pech, als Konrad Wilczynski dreimal am Pfosten scheiterte, und im Gegenzug auch Gegentreffer hingenommen werden mussten.

Nach Wiederbeginn kamen die Österreicher - wie in so manchem Match der letzten Zeit - besser ins Spiel; auch weil Deutschlands Trainer Brand vermehrt auf junge Spieler setzte. Österreich spielte nun konzentrierter und holte Tor um Tor auf, um in der 43. Minute den Ausgleich zum 23:23 zu erzielen. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Siegchancen für beide Seiten, den die Österreicher in machen Situationen auch mit einem Schuss Härte würzten. Brand war erzürnt. Die Entscheidung zugunsten der Deutschen fiel 20 Sekunden vor Schluss.

Letzter Schliff

Auch wenn es im Duell gegen die Deutschen, die seit Montag in Herrsching am Ammersee in Bayern kaserniert sind, um viel Prestige ging, im Vordergrund stand für Teamchef Sigurdsson die Weiterentwicklung seiner Mannschaft.

"Jetzt geht es darum, die richtige Mischung, die richtige Balance zu finden", sagte Sigurdsson, der bereits seine EM-Formation zum Einsatz bringen wollte. "Die Spieler arbeiten harmonisch und sehr konzentriert. In den kommenden Tagen mit den vier Testspielen werden wir noch einige taktische Varianten ausprobieren", erläuterte der Isländer.

Das wird Beim Interwetten-Cup in Wiener Neustadt (Arena Nova) von Donnerstag bis Samstag der Fall sein. Dort stehen Testspiele gegen Polen, Kroatien und Ungarn auf dem Programm. Anschließend wird der Kader auf 18 Mann reduziert. Das endgültige EM-Aufgebot mit 16 Spielern wird am Tag vor dem ersten Match gegen Titelverteidiger Dänemark (19. Jänner) nominiert. (red/APA)

Ergebnis, Handball-Testspiel:
Österreich - Deutschland 29:30 (12:17). Olympiahalle, 8.000 Zuschauer, SR Novotny/Horacek (CZE).

Die besten Torschützen: Weber 7, Szilagyi 5, Jochum 4, Schlinger 4 bzw. Kraus 11, Glandorf 7, Gensheimer 3, Sprenger 3

Die restlichen drei EM-Testspiele (Interwetten-Vier-Nationen-Cup in Wr. Neustadt): Donnerstag: Österreich - Polen (20.20 Uhr), Freitag: Österreich - Kroatien (20.20), Samstag: Österreich - Ungarn (20.20)