Großstädter nehmen ihre Verteidigung selbst in die Hand: Sarah Jessica Parker und Hugh Grant.

Foto: Sony

In der US-Romantic-Comedy Mitten ins Herz lieferte der britische Zerknirschte-Männer-Darsteller Hugh Grant vor drei Jahren eine erstaunlich gute Performance als überwuzeltes 80ies-One-Hit-Wonder ab.

Autor und Regisseur Marc Lawrence hat seinen damaligen Star nun auch für Haben Sie das von den Morgans gehört? verpflichtet: Gemeinsam mit Sarah Jessica Parker muss Grant darin vor einem Killer aus New York flüchten. Die noch verheirateten Großstädter, die schon in Trennung leben, sehen sich in der Einschicht mit einander und mit einem Haufen eingeborener Republikaner konfrontiert, der weder auf Schusswaffen noch auf Fleisch am Teller je verzichten würde.

Aus beiden Konflikten zieht der Film komische Situationen und Wortgefechte, sympathische Routiniers wie Sam Elliot oder Mary Steenburgen stehen den Stars zur Seite. Stellenweise sehr komisch, aber weitestgehend nur belanglos unterhaltsam.

Unsterbliche Komödianten

Ein unsterblicher Schausteller ist dramaturgischer Dreh- und Angelpunkt in Terry Gilliams fantastischem Filmspektakel Das Kabinett des Dr. Parnassus, in welchem neben vielen Stars auch Heath Ledger einen letzten Auftritt hat.

Außerdem startet mit Mitternachtszirkus / Cirque du Freak: The Vampire's Assistant das nächste Teen-Vampir-Abenteuer nach einer Romanserie mit John C. Reilly u. a.; weiters neu: Ken Loachs Tragikomödie Looking for Eric sowie das Bio-Pic Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika und der Actionthriller Gamer mit Gerard Butler.

Im Österreichischen Filmmuseum übernimmt ab 8. 1. die Commedia all'italiana, wie sie Dino Risi und andere seit den 1950ern auch international populär machten. (irr, DER STANDARD/Printausgabe, 07.01.2010)