Kirkel - Die deutsche Baumarktkette Praktiker hat das Geschäftsjahr 2009 mit einem Umsatzrückgang abgeschlossen. Nach vorläufigen Berechnungen seien die Erlöse um 6,2 Prozent auf rund 3,7 Mrd. Euro gesunken, teilte Praktiker am Donnerstag mit. Durch die Wirtschaftskrise war die Nachfrage im Ausland eingebrochen. Besonders schwach liefen die Geschäfte in Osteuropa. Der deutsche Markt zeigte sich hingegen vergleichsweise stabil.

Der Konzern, zu dem neben der Marke Praktiker auch die Kette Max Bahr gehört, geht dennoch davon aus, für 2009 ein "angemessenes positives" Ergebnis erzielen zu können. Praktiker hat im vergangenen Jahr kräftig auf die Kostenbremse getreten und die Investitionen zurück geschraubt. "Wir haben damit eine gute finanzielle Ausgangsposition geschaffen, um 2010 wieder stärker in die Zukunft zu investieren", hieß es. (APA)