Bild nicht mehr verfügbar.

Ging in Deckung: Großbritanniens Premier Gordon Brown.

Foto: AP

London - Der britische Premierminister Gordon Brown hat nach einem innerparteilichen Putsch-Versuch Unterstützung von hochrangigen Parteimitgliedern bekommen. Brown sei in seinem Amt als Regierungschef sicher, sagte Wirtschaftsminister Peter Mandelson am späten Mittwochabend im Sender BBC. Die Labour-Partei habe entschieden, dass Brown sie in die kommende Wahl führen werde. Kein wichtiger Minister schloss sich dem Vorschlag zweier ehemaliger Regierungsmitglieder an, die eine Abstimmung über die Parteiführung gefordert hatten.

Somit scheint ein Sturz des Premiers vor der Parlamentswahl vorerst abgewendet. Die Wahl muss bis Anfang Juni stattfinden, als möglicher Termin gilt der 6. Mai. Browns Führungsanspruch wird immer wieder infrage gestellt, seine Partei liegt in Umfragen seit langem weit abgeschlagen hinter den Konservativen. Erst vergangenen Sommer überlebte Brown mit Mühe einen Versuch, ihn von der Parteispitze abzulösen. Zahlreiche Regierungsmitglieder waren damals zurückgetreten.

Am Mittwoch hatten die Ex-Minister Geoff Hoon und Patricia Hewitt einen Brief an alle Labour-Abgeordneten geschrieben, in dem sie zu einer geheimen Abstimmung über die Parteiführung und damit auch über den Regierungschef aufriefen. (APA)