Bild nicht mehr verfügbar.

Gilbert Arenas' "schlechter Scherz" hat Folgen.

Foto: REUTERS/Jonathan Ernst

Washington D.C./New York City/Miami - Basketball-Star Gilbert Arenas von den Washington Wizards ist am Mittwoch nach dem Schusswaffen-Zwischenfall von der NBA auf vorerst unbestimmte Zeit suspendiert worden. Derzeit läuft eine offizielle Untersuchung gegen Arenas, der vier ungeladene Handfeuerwaffen in seinem Spind im Verizon Center der US-Hauptstadt aufbewahrt und eine davon am 21. Dezember in der Umkleidekabine nach dem Training für einen "schlechten Scherz" benutzt hatte.

"Es war falsch und ein Fehler, dass ich die Waffen hierher gebracht habe. Auch weiß ich jetzt, dass man mit Waffen niemals scherzen sollte, selbst wenn sie ungeladen sind", hatte sich der 28-jährige Point Guard zu Wochenbeginn für den Zwischenfall entschuldigt. Laut NBA-Commissioner David Stern wurde die Suspendierung über Arenas verhängt, weil sich dieser "derzeit nicht in der Verfassung befindet, um an einem NBA-Spiel teilzunehmen".

Im Spitzenspiel des Tages feierten die Boston Celtics auswärts gegen Miami Heat einen 112:106-Sieg nach Verlängerung. Heat-Superstar Dwyane Wade war mit 44 Punkten der überragende Mann auf dem Parkett, während bei den Gästen wieder einmal Ausgeglichenheit der große Trumpf war. So erzielte jeder Spieler der "starting five" zumindest 16 Punkte, Topscorer aufseiten des Eastern-Conference-Spitzenreiters war Rajon Rondo mit 25 Zählern. (APA)