Rom  - Ein vor einer Kirche in Venedig schlafender Obdachloser ist von Jugendlichen in Brand gesetzt worden. Die Jugendlichen zündeten die Kartonschachteln an, in denen der Obdachlose schlief. Der 61-Jährige konnte sich noch rechtzeitig retten und die Flammen löschen. Dabei erlitt er Verletzungen.

Die Behörden fahnden nach sechs Jugendlichen, die nach Angaben des Opfers vom Tatort flohen. Unter den Jugendlichen befanden sich auch zwei Mädchen.

Lobbyisten für Obdachlose sprachen von dem schwersten Übergriff in Venedig seit vielen Jahren. "Es handelt sich um eine grausame, brutale und zugleich sinnlose Tat. Viele Jugendliche langweilen sich und das ist Schuld der Erwachsenen. Welche Werte vermitteln wir diesen Jugendlichen?", erklärte der geschockte venezianische Patriarch, Kardinal Angelo Scola. (APA)