Bild nicht mehr verfügbar.

Archivbild vom Great Barrier Reef

Foto: AP

Sydney - Das berühmte australische Great Barrier Reef droht von Seetang erstickt zu werden. Die küstennahe Seite des Korallenriffs sei bereits zu 40 Prozent überwuchert, warnte der Meeresbiologe David Bellwood am Mittwoch. "Wir wussten, dass dort Tang sein würde, aber wir waren überrascht zu sehen, wie viel es ist", sagte Bellwood. Dies sei sehr beunruhigend, da bekannt sei, "dass Seetang ein Zeichen von Verfall ist".

Die Ursache des wuchernden Wachstums sei unklar, sagte Bellwood, es könne am Aussterben von algenfressenden Fischen liegen. Es könne sein, dass das Riff von innen verrotte, es könne aber auch ein normales Phänomen sein, wunderte sich Bellwood. "Das ist schwer zu sagen", fügte der Biologe hinzu. Es gebe allerdings keinen Zweifel, dass das 345.000 Quadratkilometer große Great Barrier Reef unter dem Klimawandel leide und viel Korallensubstanz verloren habe. "Dieser Seetang ist ein weiterer Warnhinweis." (APA)