Luxemburg - Die Umsätze im Einzelhandel der Eurozone sind im November im Vergleich zum Vormonat um 1,2 Prozent gefallen, in der gesamten EU-27 betrug der Rückgang 0,8 Prozent, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Donnerstag nach ersten Schätzungen in Luxemburg mit. Auf Jahressicht belief sich der Rückgang auf 4,0 bzw. 2,1 Prozent.

Im Oktober war der Einzelhandelsindex zum Vormonat noch um 0,2 Prozent bzw. 0,5 Prozent angestiegen. Der Absatz von Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren ging im November gegenüber Oktober in beiden Gebieten um 0,4 Prozent zurück. Der Nicht-Nahrungsmittelsektor nahm in der Eurozone um 1,6 Prozent und in der EU-27 um 1,0 Prozent ab.

Auf Jahressicht ging der Absatz von Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren im November in der Eurozone um 2,9 Prozent und in der EU-27 um 1,6 Prozent zurück. Der Nicht-Nahrungsmittelsektor nahm um 4,2 Prozent bzw. 1,7 Prozent ab. Die stärksten Rückgänge verzeichneten Lettland (-30,2 Prozent), Litauen (-27,8 Prozent) und Estland (-21,2 Prozent). Die höchsten Zuwächse verzeichneten Polen (+4,6 Prozent) und Belgien (+3,7 Prozent). (APA)