Foto: Motorola
Foto: Motorola
Foto: Motorola

Der US-Mobiltelefonhersteller Motorola hat durch das Handy-Betriebssystem Android einen wahren neuen Höhenflug und viele neue Handys zu bieten. Am Donnerstag stellte das Unternehmen ein neues Android-Mobiltelefon vor - das Motorola "Backflip". Das Mobiltelefon wird mit der eigenen Android- Oberfläche "Motoblur" ausgeliefert, die soziale Netzwerke und Personalisierung in den Mittelpunkt stellt.

"Reverse Flip"

Das "Backflip" soll im ersten Quartal 2010 in Nordamerika, Lateinamerika, Europa und Asien in den Handel kommen. Noch wurde allerdings kein Preis genannt. Laut Herstellerangaben zeichnet sich das "Backflip" durch sein "einzigartiges "Reverse Flip"-Design" aus, das es besonders "einfachen machen soll Videos anzusehen, Musik und Fotos zu betrachten und dennoch über ein vollständiges QWERTZ-Keyboard verfügt. 

3,1-Zoll HVGA-Screen

"Multitasking war noch nie einfacher" - mit diesem Slogan hat Motorola sein "Backflip" in Las Vegas vorgestellt. Das Mobiltelefon bietet neben der vollständigen Tastatur ein hochauflösendes 3,1-Zoll HVGA-Display und das so genannte "Backtrack"-Feature, das eine neue Form der Navigation in den Menüs, auf Webseiten und E-Mails bringen soll.

Wecker und digitaler Bilderrahmen

Das Reverse-Flip-Design ermöglicht es das Handy aufzustellen und so als Wecker neben dem BEtt oder aber auch als digitalen Bilderrahmen zu verwenden, so der Hersteller in einer Aussendung. Ein vollständiger HTML-Browser, 3G und Wi Fi-Support runden das Paket ab.

Motoblur

"Motoblur" ist nicht nur eine eigene Oberfläche, sondern auch ein Synchronisations- und Contnt-Delivery-System, das es den AnwenderInnen erleichtern soll, den Überblick über ihre Kontakte und sozialen Netzwerke zu behalten. Zu den unterstützten Diensten gehören unter anderem Facebook, MySpace, Twitter, Gmail und LastFM. (Gregor Kucera, derStandard.at vom 7.1.2009)