Washington - Eine Frau hat die katholische Diözese Yarmouth in der Provinz Neuschottland im Osten Kanadas wegen jahrelangen sexuellen Missbrauchs verklagt. Nach Medienberichten vom Donnerstag wurde Linda Deschamps nach eigenen Angaben zehn Jahre lang von einem Priester sexuell missbraucht. Sie sei als Zwölfjährige in den Siebzigerjahren in Shellburne zur Hausarbeit bei ihm eingestellt worden und habe im Gegenzug Essen und Geld erhalten. Laut den Berichten wirft sie dem Bistum von Yarmouth sowie dem Erzbischof von Halifax vor, nichts gegen diese "missbräuchliche Beziehung" unternommen zu haben. Der beschuldigte Priester starb in den Achtzigerjahren.

Deschamps wurde demnach von dem Arbeitgeber angedroht, ihr das Essen zu entziehen, sollte sie seinen sexuellen Wünschen nicht Folge leisten. Demnach wohnte sie auch bei dem Priester und nannte ihn "Onkel". (APA/AFP)