Am 8. Jänner 1455 überträgt Papst Nikolaus V. in der Bulle Romanus Pontifex dem portugiesischen König Alfons V. nicht nur ganz Afrika inklusive Handelsmonopol und dem Recht, dort ansässige Ungläubige in die Sklaverei zu führen. Am selben Tag erreicht Fidel Castro 1959 mit seinen Truppen auch Havanna und führt die kubanische Revolution zum Sieg.

Zur selben Zeit wird 1899 der Erste Wiener Arbeiter-Fußball-Club in Sportclub Rapid umbenannt und erblickt 1909 das Kölner Original Willy Millowitsch das Licht der Welt. Die britische Pop-Diva Shirley Bassey tut es ihm 1937 gleich. David Bowie folgt 1947. Wohingegen der österreichische Schriftsteller Peter Altenberg 1919 ebenso von uns geht, wie es 1941 Pfadfinder-Gründer Robert Baden-Powell tut.

Auch der zurückgezogen als Altwarenhändler auf Samoa lebende Amerika-sucht-den-Superstar Elvis Presley hat Grund zu feiern. Er wird 75. Nachdem er in den späten 1950er-Jahren den Rock 'n' Roll, den Raketenbüstenhalter, die Strumpfhose, das Kondom und die freie Liebe erfunden hatte, wurde es während der Regentschaft von John Lennon zwar etwas still um ihn.

Mit seinem multimedialen Recycling-Programm "Einer geht noch" kann er allerdings seit 1977 wieder erheblich punkten. Rechtzeitig zum Fest ist gerade seine 93. Best-of-CD erschienen. Keep on rocking! (Christian Schachinger / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 8.1.2010)