Bild nicht mehr verfügbar.

Roger Federer musste einen Satz gegen Gulbis abgeben.

Foto: REUTERS/Fadi Al-Assaad

Doha - Trotz des ersten Satzverlusts in der neuen Saison hat Roger Federer beim ATP-Tennisturnier in Doha zum vierten Mal das Halbfinale erreicht. Der Weltranglisten-Erste gewann das erste Duell mit dem Letten Ernests Gulbis 6:2,4:6,6:4. Der Schweizer trifft nun auf den Russen Nikolai Dawydenko. Die zweite Vorschlussrundenpartie bestreiten der zweitgereihte Spanier Rafael Nadal und der Serbe Viktor Troicki.

"Ich war nicht überrascht, wie er spielt", meinte Federer zu dem von ihm besiegten Weltranglisten-90. "Er ist momentan der Spieler mit dem meisten Potenzial. Er hat nicht das Ranking, das er verdienen würde." Nach dem verlorenen zweiten Satz geriet Federer auch im dritten Durchgang in Bedrängnis, im entscheidenden Moment versagten dem Außenseiter aber die Nerven.

Dawydenko setzte sich gegen den Kroaten Ivo Karlovic 7:6(4),7:6(9) durch. Gegen den späteren russischen Finalsieger hatte Federer im November im Halbfinale des World-Tour-Masters in London nach zuvor zwölf Siegen in Folge seine erste Niederlage kassiert. Nadal profitierte gegen Steve Darcis bei 6:1,2:0 von der Aufgabe des Belgiers wegen einer Rückenblessur, Troicki besiegte den Polen Lukasz Kubot 4:6,6:4,7.6(1). (APA/Si)