Newark - Der Verursacher der spektakulären Sicherheitspanne auf dem New Yorker Flughafen Newark vom Sonntag ist gefasst. Wie der Sender NBC New York unter Berufung auf die Behörden berichtete, wurde der 28 Jahre alte Mann am Freitagabend (Ortszeit) festgenommen. Haisong Jiang werde zu dem Vorfall befragt.

Auf seine Spur hatte ein Überwachungsvideo geführt. Darauf war ein ungeduldig wartender asiatisch aussehender Mann zu sehen. Jiang nutzte nach Angaben der Flugsicherheitsbehörde TSA eine Unachtsamkeit eines Wachmannes, um in den gesicherten Bereich vorzudringen und eine Frau zu treffen. Die TSA-Sprecherin betonte, es würden Lehren aus dem Vorfall gezogen, um eine Wiederholung zu vermeiden.

Mitverantwortlich für den Vorfall war ein Wachmann, der seinen Arbeitsplatz kurzzeitig verlassen hatte. Auf Bildern von Überwachungskameras ist zu sehen, wie Jiang die Abwesenheit des Angestellten nutzt. 

Wachmann mitverantwortlich

Der Wachmann forderte demnach Jiang auf, außerhalb eines Sicherheitsbereichs zu bleiben. Als er wenig später seinen Arbeitsplatz verlässt, duckt sich der Mann unter der Absperrung hindurch und trifft sich in dem abgetrennten Bereich mit einer Frau. Auf einer anderen Überwachungskamera ist zu sehen, wie er etwa 20 Minuten später die Sicherheitszone wieder verlässt.

Der Eindringling hatte eine mehr als sechsstündige Sperrung des Terminal C des Flughafens provoziert. Tausende Passagiere saßen fest.

Erschwert wurde die Fahndung nach dem Verursacher dadurch, dass die Überwachungskameras des Flughafenbetreibers nicht funktionierten. Deshalb habe TSA zunächst von der US-Fluglinie Continental Airlines Videoaufnahmen aus dem betroffenen Terminal anfordern müssen, um nachvollziehen zu können, ob wirklich ein Passagier ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich gelangt war.

Der Flughafen Newark - der im benachbarten New Jersey liegt, aber einer der drei Flughäfen der Stadt New York ist - wird von der Hafenbehörde von New York und New Jersey betrieben, für die Sicherheit ist die TSA zuständig.  (red/APA)