Foto: Werk

Auf der "Vienna Autoshow" vertreten: BMW ...

Foto: Werk
Foto: Werk

... und Piaggio.

Foto: Werk

Auf die Frage, ob es Christoph Slawik, Marketing-Manager von BMW Motorrad Österreich, um die Motorradmesse "die Bike" leidtue, meint er nach kurzem Nachdenken: "Ja, eher schon als nicht. Sie war wichtig für Österreich, aber auch den Markt der angrenzenden Ostländer."

Letztes Jahr kam das Aus für "die Bike" in Wien, die alle zwei Jahre in der Bundeshauptstadt veranstaltet wurde und in den Jahren dazwischen in Linz stattfand. Nun gibt es jährlich eine Motorradmesse in Linz - die Motorrad 2010 findet von 5. bis 7. Februar im Design-Center Linz statt. Wien muss ohne Motorradmesse auskommen. Darum gibt es kurzerhand auf der Vienna Autoshow eine Sonderausstellung Motorrad.

Motorräder auf der Autoshow
Für BMW wäre es ein Leichtes, zwischen die Autos auch ein paar Motorräder zu schieben, doch Slawik winkt ab: "Die Vienna Autoshow ist keine Alternative zur Bike, um unsere Motorräder auszustellen. Auf der Autoshow haben wir ja ein anderes Publikum als auf der Bike. Unsere Bikes werden wir auf der Motorrad 2010 in Linz ausstellen." Nur ein Motorrad von BMW wird es nach Wien schaffen: das BMW-Highlight des nächsten Jahres, die S 1000 RR.

Obwohl er keine Autos hat, mit denen er zielgenau in die Messe passt, stellt Josef Faber die gesamte neue Palette seiner Fahrzeuge in allen aktuellen Farben auf der Vienna Autoshow aus. Josef Faber importiert Fahrzeuge des Piaggio Konzerns und hofft, vor allem mit 125er-Vespas und -Rollern sein Zielpublikum auf der Messe zu finden: „Wir sprechen ja mit den Rollern nicht unbedingt den Biker an, sondern bieten mit unseren 125er-Rollern, die mit dem B-Schein und einer Zusatzausbildung gelenkt werden können, Autofahrern eine Alternative."

Der Hybrid-Roller
Einen alternativen Antrieb hat der neue Hybrid MP3. Der Dreiradler von Piaggio mit Elektro- und Benzinmotor ist gerade am Weg von Italien nach Wien und wird auf der Messe ausgestellt. "Wir machen auf der Autoshow einen MP3-Schwerpunkt", verspricht Faber. "Die LT-Variante, die ohne weitere Ausbildung mit dem B-Schein gefahren werden darf, ist bereits der Renner in Frankreich, wo ein einzelner Händler letztes Jahr 3000 Stück davon verkauft hat. Auch in Deutschland ist der LT-MP3 bereits das bestverkaufte Fahrzeug der ganzen Piaggio-Palette."

Eine Alternative für die Bike sieht Faber aber in der Autoshow auch für die Vespas nicht. "Die Autoshow ist ein Test für uns. Die Bike war eine Institution. Doch nachdem die Japaner als Aussteller abgesprungen sind, war klar, dass das so nichts wird. Eine Hausmesse kann ich auch so machen." Und Faber fragt sich, gemeinsam mit dem Dachverband der Zweiradimporteure, der Arge 2Rad, ob Messen als Info-Quelle überhaupt noch eine Berechtigung haben: "Übers Internet kann man sich schnell über die neuen Motorräder informieren - dazu braucht keiner mehr auf eine Messe zu gehen. Wir müssen da die Emotionen transportieren, die Motorräder ausmachen. Das schaffen wir aber wohl nicht, wenn wir die Motorradln in einer Messehalle festschrauben."

Ducati, Gas Gas, Aprilia und Moto Morini
Neben BMW und Piaggio stellen die Mopedmarken Generic, Sym, Motorhispania, Malaguti und PGO aus. Sym und Motorhispania werden gemeinsam mit Aprilia präsentiert, Malaguti und PGO werden von BLM importiert, die auch die Marken Ducati, Gas Gas und Moto Morini ausstellen werden. Die Quads auf der Autoshow kommen von Explorer, und can-am wird seinen Spyder-Dreiradler in Wien zeigen, der aber mit dem MP3 von Piaggio so viel Ähnlichkeit hat wie mit einer BMW Isetta. (Guido Gluschitsch)