Zwei Wochen lang lesen Sie hier über alles was das Autofahrerherz begehrt.

Foto: Reed Exhibitions Messe Wien

Von 14. bis 17. Jänner findet auf der Messe Wien die Vienna Autoshow statt. 150.000 Messebesucher werden Benzin reden und die Alternativantriebe und Pferdestärken diskutieren, welche die 36 Aussteller mit ihren 350 Wagen unter die Scheinwerfer stellen.

Die Ausnahmesportler
Deswegen ist derStandard.at/Automobil bis zum 24. Jänner ganz Autoshow und präsentiert noch bevor die Messe ihre Pforten öffnet die Ausnahmesportler von Lamborghini, Porsche und Mercedes, die zu sehen sein werden. Und außerdem, welche Österreichpremieren im Mittelpunkt der Vienna Autoshow stehen werden.

Antriebe der Zukunft
Zum Messestart werden wir einen genaueren Blick auf die Eco-Modelle werfen, die Fahrzeuge mit Hybridantrieb genauer anschauen und uns fragen, wie spannend die aktuellen Elektro-Autos sind. Mitsubishi, Opel, Honda und BMW haben ihre Konzepte aus der Lade genommen, auf Räder gestellt und nach Wien geführt.

Direkt vor Ort
Auf der Messe werden wir Besucher fragen, welche Autos sie reizen - nämlich positiv, um sie zu kaufen, aber auch negativ, wie ein böser Husten. Wer freut sich auf seinen ersten Elektro-Wagen? Wer setzt sich auf der Messe in den Lambo und in den Porsche? Wer sitzt im Kleinwagen Probe?

Fokus Stadtautos
Auf die Stadtflitzer fokussieren wir dann bei der Gelegenheit genauer. Welche Unterschiede gibt es zwischen den Kleinwagen von Herstellern aus Deutschland, Japan und Frankreich?

Viel Sport um wenig Geld?
Nach der Messe geben wir mit den Sportlern von Renault, Seat, Subaru und VW noch einmal richtig Gas. Gibt es großen Motorsport für wenig Geld, oder handelt es sich bei diesen Autos um Möchtegern-Racer, deren Renngene allesamt im protzigen Heckspoiler stecken?

Edles Ende
Den Schwerpunkt lassen wir dann mit den Luxus-Geräten von Aston Martin, Maserati, Wiesmann und Rolls Royce sehr vornehm ausklingen. (glu)