Helmut Spikker

Foto: Pierre Lang

Wien - Das 1961 von den beiden Brüdern Hans (71) und George Andersen (70) gegründete Schmuckunternehmen Pierre Lang hat seit Jahresbeginn einen neuen Eigentümer. Sowohl die Produktionsstätten in Wien und Irland als auch alle Vertriebsgesellschaften sind an den deutschen Direktvertriebs-Unternehmer Helmut Spikker (50) verkauft worden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Hans und George Andersen haben ihr Unternehmen für Design und Fertigung von Modeschmuck 1961 gegründet und zunächst den Großhandel sowie renommierte Marken beliefert. 1984 wurde die Marke Pierre Lang ins Leben gerufen, deren Produkte exklusiv im Direktvertrieb angeboten werden. Pierre Lang zählt derzeit nach eigenen Angaben in mehr als zehn europäischen Ländern zu den wichtigsten Schmuckanbietern.

Der neue Eigentümer bringe alle Voraussetzungen mit, um Pierre Lang in der Zukunft noch expansiver und stärker zu positionieren. Als Gründer der LR Health & Beauty Systems GmbH, die Kosmetik- und Nahrungsergänzungsprodukte herstellt und vertreibt, habe sich Spikker im Direktvertrieb bereits einen hervorragenden Ruf erworben. Seine Anteile daran habe er 2004 verkauft.

2010 wolle Spikker nun noch einmal voll durchstarten, heißt es in der Aussendung. Derzeit werde in seiner westfälischen Heimatstadt Ahlen um 25 Mio. Euro ein Produktions- und Logistikzentrum zur Produktion und versandfertigen Verpackung von Produkten aus den Bereichen Kosmetik und Nahrungsergänzung errichtet, das im Mai 2010 in Betrieb gehen werde. Diese Produkte sollen ebenfalls im Direktvertrieb an die Kunden gebracht werden. (APA)