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Bis zum Geschäftsjahr 2012/13 peilt Panasonic einen Umsatz von 71 Milliarden Euro an.

Foto: AP/Paul Sakuma

Tokio - Der japanische Elektronikkonzern Panasonic setzt sich ehrgeizige Umsatzziele. Im Zuge der Eingliederung des weltgrößten Akkuherstellers Sanyo Electric will das Unternehmen die Erlöse in den kommenden drei Jahren um mehr als ein Drittel steigern. Bis zum Geschäftsjahr 2012/2013 werde ein Umsatz von umgerechnet 71 Mrd. Euro (9,5 Bill. Yen) angepeilt, erklärte Panasonic am Freitag. Im laufenden Geschäftsjahr bis Ende März rechnet der Marktführer bei Plasma-Fernsehern mit einem Umsatz von 52 Mrd. Euro.

Panasonic hatte im Dezember eine Mehrheitsbeteiligung an Sanyo übernommen. Sanyo baut gemeinsam mit Volkswagen wiederaufladbare Batterien für Elektroautos. Panasonic betreibt zudem gemeinsam mit Toyota ein Unternehmen zur Entwicklung und Produktion von Autobatterien. Im Geschäft mit leistungsfähigen Lithium-Ionen-Akkus strebt Panasonic bis 2015/16 einen Umsatz von mehr als 7,5 Mrd. Euro an.  (APA/Reuters)