Teheran - Auf das Automobil des iranischen Ex-Parlamentspräsidenten und Ex-Präsidentschaftskandidaten Mehdi Karroubi sind am Freitag Schüsse abgefeuert worden. Da es sich um ein gepanzertes Fahrzeug handle, seien nur die Fensterscheiben beschädigt worden, teilte Karroubis Partei auf ihrer Internetseite Sahamnews.org. mit. Der Wagen sei in der nordiranischen Stadt Kaswin beschossen worden, wo Karroubi an einer Trauerfeier für einen bei Protesten getöteten Oppositionellen teilgenommen habe. Die Zeremonie sei von einem reformorientierten Ex-Parlamentsabgeordneten organisiert worden.

Zunächst hätten rund 500 Mitglieder der Basij-Miliz und Bewohner von Nachbardörfern das Haus, in dem Karroubi sich aufgehalten habe, umstellt, mit Steinen beworfen und Fensterscheiben zertrümmert. Nach vier Stunden habe schließlich die Polizei eingegriffen, um Karroubi aus dem Haus zu geleiten. "Als sein Auto abfuhr, wurde es angegriffen und von Kugeln getroffen." Von offizieller Seite gab es zunächst keine Informationen über den Zwischenfall. (APA)