Screenshot: Boxee

Vor einigen Wochen hatte man beim Projekt rund um das freie Media Center Boxee eine erste Beta-Version der eigenen Software angekündigt - und diese nach und nach an ausgewählte TesterInnen verteilt. Nur hebt man diese Einschränkung auf - anlässlich der in Las Vegas abgehaltenen Consumer Electronics Show steht die Boxee Beta ab sofort zum öffentlichen Download bereit.

Online

Boxee ist vollkommen auf die Nutzung von Online-Services optimiert, zwar kann auch klassischer lokaler Content wie Videos, Musik und Fotos komfortabel wiedergegeben werden, seine Stärken zeigt die Software aber vor allem im Zusammenspiel mit dem Internet. So gibt es eine Fülle von eigenen "Kanälen", um diversen Online-Content direkt aus Boxee heraus zu nutzen.

Kanäle

Zu den neuen Partnern gehört etwa TV.com, das Zusatzinformationen zu aktuellen Fernsehsendungen bieten soll, eigene Kanäle gibt es nun für IGN und blip.tv. Schon bislang kann Boxee Videos von diversen Video-Plattformen wie Youtube aber auch Zusatzmaterial und ganze Serienfolgen von TV-Sendern CBS oder MTV darstellen.

Download

Die Boxee Beta kann kostenlos in Versionen für Windows, Mac und Ubuntu Linux von der Seite heruntergeladen werden, letztere gibt es auch in einer 64-Bit-Version. (apo, derStandard.at, 08.01.10)