Eine der wohl prominentesten Persönlichkeiten in der Open-Source-Welt kehrt Novell den Rücken: Der zuletzt als "Chief Technology and Strategy Officer for Open Source" beschäftigte Nat Friedman verkündet den Abgang in einem Weblog-Eintrag.

Gründe

Friedman nennt darin vor allem persönliche Gründe, das von ihm initiierte SUSE Studio sei mittlerweile offiziell freigegeben worden, zusätzlich habe er vor kurzem geheiratet und wolle sich nun eine Auszeit gönnen. Anschließend denk er daran sich wieder in den USA einem neuen Startup widmen - zuletzt hatte Friedman in München gewohnt.

Geschichte

Friedman war im Jahr 2003 durch die Übernahme von Ximian zu Novell gestoßen, ein Kauf der den Beginn der Linux-Strategie des zuvor vor allem auf das eigene Betriebssystem Netware ausgerichteten Unternehmens signalisieren sollte. Ximian hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits einen Namen mit Entwicklungen rund um den Linux-Desktop GNOME gemacht, Friedman hatte die Firma gemeinsam mit GNOME-Gründer Miguel de Icaza ins Leben gerufen. Nach der Übernahme war Friedman jahrelang als Chef der Desktop-Entwicklung bei Novell aktiv. (apo, derStandard.at, 08.01.10)