Der langjährige Politik-Redakteur des ORF Kärnten, Wolfgang Dittmar (60), wird künftig die Öffentlichkeitsarbeit der ÖVP durchführen. Dittmar sei ein "profunder Kenner der Kärntner Politszene", den man erfreulicherweise "beknieen und überzeugen konnte, den Weg der Kärntner ÖVP mitzugehen", sagte Parteichef Josef Martinz.

Dittmar, der diese Tätigkeit, wie er betonte, "ohne Parteimitgliedschaft" aufnimmt, versicherte, er habe sich von Martinz "in die Hand hinein versprechen lassen", dass die Partei frei von Schwierigkeiten um die Hypo (kolportierte Parteispenden, Anm.) sei. Sonst hätte er den Job nicht angenommen. Sollte sich herausstellen, dass dies nicht der Fall sei, "dann bin ich gleich weg", meinte Dittmar, der 35 Jahre lang beim ORF beschäftigt war und erst zu Jahresbeginn aus dem Unternehmen ausschied. (APA)