Der ATX zeigte sich in der ersten Woche in diesem neuen Jahr von seiner starken Seite und konnte gleich einmal um 3,9% auf 2.591 Punkte zulegen. Der klare Wochengewinner hieß bwin, deren Kurs um 11,4% stieg. Wienerberger und Zumtobel präsentierten sich - mit Kursgewinnen von 8,7% bzw. 8,1% - ebenfalls äußerst stark, jedoch ohne nennenswerten Newsflow. Neuigkeiten waren in dieser ersten Woche ohnehin Mangelware. Von der OMV erfuhr man, dass IPIC mittlerweile 20% am Unternehmen halte, und dass mit dem Holländer Jaap Huijskes ein Nachfolger für den im September scheidenden Vorstand Helmut Langager gefunden wurde. Die Aktie konnte um 3,8% zulegen. Intercell gab den Start einer Phase II Studie im Rahmen ihres Entwicklungsprogramms für die Reisedurchfallimpfung bekannt, die Aktie zählte aber mit einem Abschlag von 1,1% zu den wenigen Verlierern des ATX.

Schwächer notierten auch Telekom Austria (-1,1%) und Vienna Insurance Group (-0,6%). Auch die nächste Woche verspricht - was Neuigkeiten anbelangt - eher ruhig zu werden. Mit der Agrana präsentiert aber zumindest ein Unternehmen Quartalszahlen (Q3), die ersten kleinen Vorboten zum Auftakt der Berichtsaison, die dann in zwei Wochen mit einigen vorläufigen Zahlen (u.a. Palfinger, SBO und VIG) eingeleitet werden wird.

Der ATX hat sich mit einem kräftigen Lebenszeichen zurückgemeldet. Die recht ansehnlichen Handelsvolumina zeigen, dass Aktien zu Beginn dieses Jahres gesucht sind. An dieser Stelle seien daher noch einmal unsere aktuellen Top-Picks erwähnt. Von den ATX Unternehmen gefallen uns Vienna Insurance Group, voestalpine und RHI am besten. Zu den sehr interessanten Aktien zählt sicherlich auch die OMV, gerade in einem Umfeld von wieder steigenden Ölpreisen. Unsere weiteren Kaufempfehlungen sind Intercell, A-TEC, BWT, Kapsch TrafficCom und Semperit, wobei die beiden letztgenannten unsere Favoriten unter den Nebenwerten sind. Von den Immos stehen ECO Business-Immo und Sparkassen Immo auf unserer Empfehlungsliste. Das Jahr hat gut begonnen, wir hoffen, dass es so weitergeht.