Bild nicht mehr verfügbar.

Louis van Gaal vor dem Burj Khalifa in Dubai.

Foto: APA/EPA/Kneffel

Bild nicht mehr verfügbar.

Nur in Socken unterwegs: Franck Ribery.

Foto: APA/EPA/Kneffel

Dubai - Louis van Gaal lobte die Entwicklung seiner Mannschaft und die Bedingungen im Trainingslager in Dubai - doch beim Thema Franck Ribery verfinsterte sich die Miene des Trainers von Bayern München sofort. Die fast schon unglaubliche Verletzungsmisere des Mittelfeldstars nervt van Gaal inzwischen nur noch.

"Ich bin sauer, dass er ein sehr gutes Trainingslager nicht mitgemacht hat. Wir hatten nicht die Möglichkeit, ihn zu integrieren. Das ist eine Enttäuschung", sagte van Gaal am Freitag und schloss einen Einsatz des 26 Jahre alten Franzosen beim Rückrundenstart des deutschen Fußball-Rekordmeisters am 15. Januar gegen 1899 Hoffenheim bereits kategorisch aus.

"Er war in der Vorrunde drei Monate verletzt. Diese Woche wäre sehr wichtig für ihn gewesen, aber er konnte wieder nicht mitmachen. Das aufzuholen, wird sehr schwierig für ihn. Jetzt muss er wieder individuell trainieren", äußerte der Niederländer und verdeutlichte die Problematik. Ribery stand schon in der Hinserie wegen einer Entzündung an der Patellasehne im Knie wochenlang nicht zur Verfügung.

Training erst in "zwei bis drei Wochen"

Frühestens nach der Rückkehr der Bayern aus Dubai am Sonntag soll Ribery ins Training einsteigen können. Erst in "zwei bis drei Wochen" rechnet van Gaal mit seinem Problemfall dann wieder bei einem Spiel. Auch beim einzigen Test der Münchner am kommenden Dienstag beim FC Basel wird der Franzose deshalb nicht dabei sein.

Inzwischen ist laut van Gaal die Entzündung an den beiden großen Zehen von Ribery, der in den letzten Tagen zudem mit Gerüchten um seine sportliche Zukunft wieder einmal für Unruhe gesorgt hatte, zwar abgeklungen: "Das Nagelbett ist trocken." Dennoch konnte der große Hoffnungsträger der Bayern am Freitag im Al Maktoum Stadion in Dubai nur eine leichte Laufeinheit in Socken absolvieren.

Entsprechend schwer fiel es van Gaal am Freitag auch, seine schlechte Laune zu verbergen. Abgesehen vom leidigen Thema Ribery war der 58-Jährige mit dem Verlauf der kurzen Vorbereitung aber dennoch "sehr zufrieden. Ich denke, dass wir schon sehr weit sind. So muss eine Vorbereitung sein", sagte van Gaal, der im Trainingslager bewusst auf Freundschaftsspiele verzichtet hatte: "Training ist wichtiger." (sid)