Wien - Im globalen Krisenjahr 2009 waren in Österreich im Jahresdurchschnitt 260.309 Menschen ohne Beschäftigung, das entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 22,6 Prozent.

Wie Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) am Freitag sagte, habe sich Österreich im europäischen Vergleich damit gut geschlagen: Mit einer durchschnittlichen Arbeitslosenquote von 4,7 Prozent habe der zweitniedrigste Wert in Europa gehalten werden können. Die Arbeitslosenquote der gesamten EU-27 lag 2009 bei 9,3 Prozent.

Mehr Geld

"Das globale Krisenjahr 2009 hat auch am österreichischen Arbeitsmarkt deutliche Spuren hinterlassen. Es war ein schwieriges Jahr", so Hundstorfer. Dass die Arbeitslosigkeit in Österreich aber unter dem europäischen Schnitt blieb, führt er auf die zwei Konjunktur- und zwei Arbeitsmarktpakete zurück, wodurch an die 100.000 Arbeitsplätze gesichert oder neu geschaffen werden konnten. Die Steuerreform im Frühjahr habe eine Stabilisierung der Kaufkraft mit sich gebracht, die wiederum dafür sorgte, dass im Handel die Krise kaum zu spüren war.

"Wir werden 2010 ein weiteres hartes Jahr am Arbeitsmarkt zu bewältigen haben. Wir werden daher die Mittel für die aktive Arbeitsmarktpolitik und Lehrlingsbeihilfen um 69 Millionen Euro auf 1,454 Mrd. Euro aufstocken. Heuer werden wir beginnend mit dem Arbeitsmarktpaket III den klaren Schwerpunkt auf Qualifizierung weiterführen. Umso besser die Menschen qualifiziert sind, umso höher sind ihre Chancen am Arbeitsmarkt", so der Minister.

Ein Viertel mehr in Schulungen

In Schulung haben sich im abgelaufenen Jahr durchschnittlich 64.062 Personen befunden, das entspricht einem Anstieg von 26,8 Prozent. Die Zahl der unselbstständig Beschäftigten sank 2009 in Österreich um 1,4 Prozent oder 46.929 Personen auf 3.373.565. Die Jugendarbeitslosigkeit ist gestiegen: Mit durchschnittlich 10,2 Prozent gab es vor allem im ersten Halbjahr einen deutlichen Anstieg, der EU-Durchschnitt liegt bei einer Quote von 20,7 Prozent. Derzeit absolvieren 8.600 Jugendliche durch Maßnahmen der Ausbildungsgarantie eine Berufsausbildung. (APA)