KDE SC 4.4 RC1 - Systemeinstellungen und Dateimanager Dolphin

Grafik: KDE

Schon in wenigen Wochen soll es wieder eine neue "Software Compilation" des KDE-Projekts geben. Als neuer Vorgeschmack wurde nun KDE SC 4.4 RC1 zum Download freigegeben.

Upgrade

Die kommende Desktopgeneration bietet dabei wieder so manche Verbesserung: So soll etwa die semantische Suche Nepomuk in der neuen Release erheblich flotter zu Werke gehen als bisher. Ebenfalls neu ist eine Zeitlinienanzeige, die das Aufspüren von älteren aber auch aktuellen Dateien vereinfachen soll.

Plasma

Vor allem Feinschliff hat man rund um den Plasma Desktop betrieben, ein neuer Widget Explorer soll aber auch die Verwaltung der Desktop-Mini-Programme erleichtern. Erstmals enthalten ist die Netbook-Shell, die ein alternatives Interface für entsprechende Geräte anbietet, in KDE SC 4.4 ist das Ganze allerdings noch explizit als Preview gekennzeichnet.

Neulinge

Zusätzlich wurden wieder neue Programme in die Softwaresammlung integriert. Neben dem Blogging-Tool Blogilo sind das mit Cantor und Rocs auch zwei wissenschaftliche Anwendungen. Neu in der Entwicklungsplattform ist das KAuth-Framework zur sicheren Erhöhung von Berechtigungen.

Download

KDE SC 4.4 RC1 kann kostenlos in Form des Sources Codes aber auch als Binär-Pakete für diverse Distributionen von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. Da es sich dabei um eine Pre-Release handelt, rät man vom Alltagseinsatz allerdings noch ab, nach einem weiteren Release Candidate soll die fertige Ausgabe von KDE SC 4.4 dann am 9. Februar veröffentlicht werden. (apo, derStandard.at, 08.01.10)