Der französische Hersteller Parrot hat auf der CES den Spielzeug-Hubschrauber der nächsten Generation vorgestellt, berichtet Cnet. Die AR.Drone kann über WLAN mit dem iPhone oder iPod Touch ferngesteuert werden und mit einer Kamera auch noch die Nachbarschaft ausspionieren.

Computer-stabilisierter Flug

Der Heli mit vier Rotoren soll sich mit einer Akkuladung etwa 15 Minuten in der Luft halten können. Durch WLAN ist der Aktionsradius jedoch begrenzt. Verliert das Spielzeug die Verbindung zum iPhone, schwebt sie in der Luft bis man sich wieder in Reichweite begeben hat. Der Flug soll dank automatischer Stabilisierung gleichmäßiger sein als bei herkömmlichen Spielzeughubschraubern. Mit einer Kamera wird dabei die Geschwindigkeit gemessen, eine zweite sendet ein Video der Umgebung auf das iPhone-Display.

Offene Plattform

Die iPhone-App bietet verschiedene Augmented Reality Games, bei denen am Display des Smartphones zum Beispiel virtuelle Gegner angezeigt werden, die mit der Drohne getroffen werden müssen. Die Games können alleine oder zu zweit gespielt werden. Das Geek-Spielzeug läuft mit einem 468 MHz-Prozessor von ARM und Linux. Über die offene Plattform können User eigene Spiele und Anwendungen entwickeln. Die AR.Drone soll im Lauf des Jahres um rund 500 US-Dollar auf den Markt kommen. (red)