Bild nicht mehr verfügbar.

"Being ... Fidel Castro" ist der TV-Tipp der Userinnen und User für diese Woche. Den Beitrag des Publizisten und Satirikers Karl Zéro zeigt Arte am 19. Jänner um 20.15 Uhr. Ebenfalls eine Empfehlung: Shoah (20. Jänner, 20.15 Uhr, Arte). Auf Platz drei in der Umfrage: The Vampire Diaries (20. Jänner, ProSieben, 21.15 Uhr).

Und wie entscheiden Sie diese Woche? Wieder stehen neun TV-Tipps zur Auswahl. Stimmen Sie ab und/oder posten Sie Alternativvorschläge aus dem TV-Programm vom 25. bis 31. Jänner.

Foto: Epa/Ernesto

Karambolage

Das deutsch-französische Wissensmagazin feiert die 200. Ausgabe. In der Jubiläumssendung ist Willy Sagnol zu Gast. Als Spieler der französischen Fußballnationalmannschaft und des FC Bayern München pendelte er jahrelang zwischen Frankreich und Deutschland. Darum kennt er in beiden Ländern die Spielregeln ganz genau.

Sonntag, 31. Jänner, 20.40 Uhr, Arte

Foto: ARTE F

Bild nicht mehr verfügbar.

Ken Folletts Eisfieber

Thriller in zwei Teilen nach dem Roman des britischen Bestsellerautors (Bild). Im Oxenford Bio Lab in Edinburgh wird nach einem Antivirus gegen das tödliche Madoba-2-Virus geforscht. Am Tag vor Weihnachten wird das Virus aus dem Hochsicherheitstrakt des Forschungslabors gestohlen. Im einsamen Landhaus der Familie Oxenford kommt es zum Eklat und zu einem Kampf auf Leben und Tod.

Montag, 25., und Mittwoch, 27. Jänner, 20.15 Uhr, ZDF

Foto: APA/JAEGER

Harry Potter und der Orden des Phönix

Harry Potter wird Zeuge von Voldemorts Wiederauferstehung. Das Zauberei-Minesterium schenkt ihm keinen Glauben und vermutet dahinter eine heimtückische List. So wird gegen ihn ein Verfahren wegen ungenehmigter Nutzung von Magie eingeleitet. Nur Harrys engste Freunde und Professor Dumbledore nehmen die Warnung ernst.

Sonntag, 31. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 1

Foto: ORF

Tatort - Vergessene Erinnerung

Charlotte Lindholm fährt durch die Nacht, als plötzlich auf der Straße vor ihr die Silhouette eines kleinen Jungen auftaucht, der Schatten eines Mannes. Charlotte weicht aus, knallt vor einen Baum und wird im nahegelegenen Kreiskrankenhaus wieder wach. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit fährt Charlotte zurück zu ihrem persönlichen "Tatort", einem Kaff in der Mitte von Nirgendwo.

Sonntag, 31. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Zwölfeläuten

Ein Dorf in der Steiermark, Österreich 1945: Der Krieg ist fast zu Ende, und ein winziger Trupp Partisanen streicht durch die Wälder. Das letzte Aufgebot an Lahmen, Alten und Dorftrotteln wird vom ehrgeizigen Dorf-Obernazi, dem Jäger, zur Partisanenjagd aufgestellt. Doch keiner will so richtig. Ihre Motive sind Angst, Feigheit, Dummheit, bei manchen auch Voraussicht - schließlich kommen bald die Alliierten, und wer weiß, was dann passiert.

Dienstag, 26. Jänner, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: 3sat

Barfly

Liebe, Einsamkeit, Suff: Mickey Rourke verkörpert in diesem Spielfilm Charles Bukowskis Alter Ego, den Schriftsteller Henry Chinaski. Chinaski trinkt, hört Radio und schreibt Kurzgeschichten. Dann lernt er eine Frau (Faye Dunaway) kennen, die dem Alkohol ebenso verfallen ist wie er. Bukowski schrieb das Drehbuch und ist in einer kleinen Statistenrolle an der Bar zu sehen.

Sonntag, 31. Januar, 21.00 Uhr, Arte

Foto: Arte/WDR/Paramount Pictures

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Schatten der Wälder

In der Nähe von Paris wird eine Frau erhängt aufgefunden, es ist nicht klar, ob es sich um Mord oder Selbstmord handelt. Kommissarin Michèle Varin nimmt Ermittlungen auf und muss sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen. Ihr kleiner Sohn ist vor einem Jahr gestorben. Gut erzählter Psychokrimi.

Freitag, 29. Jänner, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: Archiv

Kottan ermittelt

Kottan und seine Frau sind dabei, ihre Urlaubsfilme anzusehen. Durch einen Irrtum wurde ihnen jedoch der falsche Film geschickt. Darauf zu sehen ist ein Mord. Kottan glaubt, dass es sich um einen echten Mord handelt. Im Sicherheitsbüro interessiert sich jedoch niemand für Kottans Fall, es gilt eine Mordserie zu klären.

Mittwoch, 27. Jänner, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: ORF7satel

KDD - Kriminaldauerdienst

Von der Kritik gelobt, mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet, vom Publikum jedoch nicht ausreichend honoriert: "KDD - Kriminaldauerdienst" stellt bald seine Ermittlungen ein, Arte zeigt die letzte Staffel. In der Folge "Überraschungen" steht Kristin Bender steht vor einem Problem. Enes ruft sie verzweifelt an, er braucht ihre Hilfe. Ein Schleuser, mit dem der Junge wieder nach Deutschland kam, ist tot. Ist Enes sein Mörder?

Dienstag, 26. Jänner, 23.00 Uhr, Arte

Foto: Arte