Linz - Die Black Wings Linz haben in der 41. Runde der Erste Bank Eishockey Liga am Freitagabend den Tabellenführer Graz 99ers besiegt. Die Oberösterreicher waren nach einem 1:1-Remis nach 60 Minuten und einer torlosen Verlängerung im Penaltyschießen die glücklichere Mannschaft. Brad Purdie sorgte für den entscheidenden Treffer und den 2:1-Erfolg der Linzer, die nun drei Siege in Serie gefeiert haben.

Für den Tabellenführer aus der Steiermark - das stärkste Auswärtsteam der Liga - ging am Freitag eine vier Spiele dauernde Siegesserie zu Ende. Dennoch bleiben die 99ers mit einem Punkt Vorsprung auf die Vienna Capitals an der Tabellenspitze. In der regulären Spielzeit hatte Alexander Pallestrang (47.) den Linzern die Führung beschert, Jean Philippe Pare (53.) jedoch sechs Minuten später ausgeglichen. (APA)

Black Wings Linz - Graz 99ers 2:1 n.P. (0:0,0:0,1:1,0:0 - 1:0)
Linz, Eissporthalle Linz, 2.800, SR Falkner

Tore: Pallestrang (47.), Purdie (entscheidender Penalty) bzw. Pare (53.). Strafminuten: 19 plus Spieldauer Leahy bzw. 8