Auch wenn man sich dem Fernsehsport beinahe endgültig entzogen hat und nur so beiläufig gegen Ende der Weihnachtsfeiertage rückfällig wird, so genügen 45 Minuten Zuschauen beim Finale der besten zehn bei der traditionsreichen Vierschanzentournee am Dreikönigstag, um wieder auf dem aktuellen Stand zu sein. In komprimierter Form erhält man hier Hinweise auf geschätzt circa vierzig wertvolle Produkte und Organisationen wie Jack Wolfskin, den Motorenölhersteller Liqui Moly, Bauhaus, OMV, Jack Wolfskin, Volksbank, Manner, salzburgerland.com, Jack Wolfskin, Fischer, ORF, Stiegl, Jack Wolfskin, Eisbär, Uvex, Red Bull, Jack Wolfskin, Milka, Ricoh, Viessmann, Jack Wolfskin, stadtplandienst.at, Adidas, Sinupur, Jack Wolfskin, Sunpret, Carrera, Victoria Volksbanken, Jack Wolfskin, ÖSV, Elan, Atomic, Jack Wolfskin, Sitour, Subaru, Milka, Jack Wolfskin, Kärnten, Nessl, Swisski, Jack Wolfskin, Icepeak, Fonecta, Helvetia, Jack Wolfskin, Audi, Schöffel, Jack Wolfskin, Alpina, WKO, Jack Wolfskin, Zier, Briko, Toko sowie auf Jack Wolfskin (kein Anspruch auf Vollständigkeit). Sätze des - von der Ausrüsterfirma Seven Summits unterstützten - Kommentators wie "Diese Freude hat er sich verdient" und "Es gibt pro Weltcuppunkt 100 Schweizer Franken" verweisen die Zuhörer- und -seher/innen auf die ontologische Kopplung von Skisport und Realwirtschaft.

Der Cheftrainer der Österreicher, Alexander Pointner, trägt ein rotes Kapperl mit einem Logo der bekannten Salzburger Bierfirma Stiegl und sagt den Satz: "Die Kultur, die in unserem Sport da ist, ist etwas Einzigartiges!" Obwohl mir noch nicht ganz klar ist, was er damit meinen könnte, schwenkt die Kamera bereits zur Siegerehrung; Zu sehen sind die Logos von - Jack Wolfskin, und dazwischen ein mit feuchten Christkindlaugen unter seinem Red-Bull-Kapperl leuchtender österreichischer Teenager (www.thomasmorgenstern.com), umgeben von bandionortner.com und gabiburgstaller.com, dazu ertönt die oesterreichischebundeshymne.com.

Nach einem kurzen ansprechenden Werbeblock, der von einem bekannten, weil beliebten Kärntner Quizmaster (www.assinger.at) dominiert wird, geht es dann endlich zum Alpinskilauf nach Zagreb. Unsere Männer katapultieren sich aus einem Starthaus, das die mächtige Aufschrift Hypo Group Alpe Adria trägt. (Ruddolf Müllner; DER STANDARD, Print-Ausgabe, 9./10.01.2009)