Apple wird seinen neuen Tablet-Computer nach Angaben aus Kreisen offenbar im zweiten Quartal auf den Markt bringen. Wie zwei mit der Sache vertraute Personen am Freitag berichteten, wird AVY Precision Technology im Februar mit der Herstellung der Aluminium-Gehäuse beginnen.

Gehäuseproduktion ab Februar

Eine dritte Person sagte, TPK Solutions werde den Bau der Bildschirme einleiten. Bereits jetzt würden Schirme von Wintek produziert. "Die Herstellung der Gehäuse soll im Februar beginnen, daher deutet alles im Moment auf eine Einführung im zweiten Quartal hin", sagte eine der Personen, die namentlich nicht genannt werden wollten.

Weder Sprecher von Apple noch der drei taiwanesischen Firmen nahmen zu den Angaben Stellung.

Spekulationen und Erwartungen

Über einen Apple-Tablet wird seit Wochen im Internet und der Fachpresse spekuliert. Das Gerät soll einen bis zu elf Zoll großen Bildschirm haben und wie alle Geräte dieser Art ohne feste Tastatur auskommen. Eine Ankündigung wird noch im Jänner erwartet. Apple hat zwar für den 27. Jänner zu einem Termin geladen, hält sich jedoch sonst völlig bedeckt. Bei einer Elektronik-Messe in Las Vegas stellten Microsoft, Hewlett-Packard, Dell und Lenovo in den vergangenen Tagen Computer dieser Kategorie vor.(APA/Reuters)