Bild nicht mehr verfügbar.

Evertons Steven Pienaar trifft mit herrlichem Schupfer gegen Arsenal.

Foto: AP/Devlin

London - Meister Manchester United hat am 21. Spieltag der englischen Premier League den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Die Mannschaft von Trainer Sir Alex Ferguson kam bei Birmingham City nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus, und liegt mit 44 Punkten weiterhin einen Zähler hinter Spitzenreiter FC Chelsea (45). Mit einem Remis musste sich auch der FC Arsenal beim 2:2 (1: 1) gegen den FC Everton begnügen.

In Birmingham waren die Gastgeber  bei leichtem Schneetreiben kurz vor dem Seitenwechsel durch Cameron Jerome (39.) in Führung gegangen. Ein Eigentor von Scott Dann (64.) machte die Hoffnungen des Außenseiters auf eine Überraschung vor 28.900 Zuschauern im St. Andrews Stadium jedoch zunichte.  Darren Fletcher sah in der 84. Minute nach einem taktischen Foul die Gelb-Rote Karte.

Thomas Rosicky rettete dem FC Arsenal einen Punkt. Beim 2:2 (1:1) gegen den FC Everton sorgte der Tscheche erst in der Nachspielzeit für den Ausgleich (90+2.).

Leon Osman (12.) und Steven Pienaar (81.), letzterer mit einem wunderbaren Chip über den Keeper, hatten die Gäste zweimal in Führung gebracht. Der Brasilianer Denilson (28.) und Rosicky, der erst in der 65. Minute für Aaron Ramsey eingewechselt wurde, konnten jeweils ausgleichen.

Die Gunners sind damit seit fünf Spielen ungeschlagen (4 Siege, 1 Remis) und liegen mit 42 Punkten auf Platz drei. Sie haben allerdings noch ein Spiel weniger als ManU absolviert. (red)