Klosterneuburg/Wien  - Der zuletzt in der EuroChallenge siegreichen WBC Wels ist auch in der Basketball-Bundesliga auf der Erfolgsstraße geblieben. Im Duell mit den drittplatzierten Dukes aus Klosterneuburg setzten sich die Oberösterreicher am Samstagabend auswärts überraschend klar 86:62 durch. Die Welser zogen nach dem achten Sieg en suite in der Tabelle damit punktemäßig mit Spitzenreiter Fürstenfeld gleich, die Steirer sind aber erst am Montag gegen Gmunden im Einsatz.

Nach ausgeglichenen zwei Vierteln und einem knappen Vorsprung zur Pause (35:32) legte Wels mit einem 17:0-Run im dritten Spielabschnitt nach. Conley (21 Punkte) und Lamesic (20) waren die besten Werfer aufseiten des Europacup-Starters. "Letztendlich war es defensiv die wohl beste Saisonleistung. So kam der Sieg in dieser Höhe gegen einen starke Mannschaft zustande", meinte Coach Raoul Korner.

Traiskirchen konnte beim 101:65 gegen Schlusslicht UBSC Graz erstmals auf Neuerwerbung Kevin Houston vertrauen. Der US-Amerikaner trug sich sogleich mit 26 Zählern bei sechs von sieben verwerteten Dreiern in die Scorer-Liste ein. Die BasketClubs Vienna setzten sich in einer von Defensive geprägten Partie gegen St. Pölten 59:57 durch, die Güssing Knights wiesen die Wörthersee Piraten klar mit 91:53 in die Schranken. (APA)