Doha - Nikolai Dawydenko hat das ATP-Turnier in Doha gewonnen. Mit einem Finalsieg gegen den Weltranglistenzweiten Rafael Nadal krönte der Weltranglistensechste eine erinnerungswürdige Woche, in der er auch im Halbfinale den Weltranglistenführenden Roger Federer besiegt hatte. Der Triumph in Doha war Dawydenkos 20. Turniersieg.

Trotz eines missglückten ersten Satzes behielt Dawydenko am Samstag nach 2:43 Stunden mit 0:6,7:6(8),6:4 die Oberhand. Er polierte damit seine Bilanz gegen Nadal in den vergangenen fünf Partien mit nunmehr vier Siegen weiter auf. In den Vergleichen mit Nadal steht es insgesamt 5:4. Im zweiten Satz wehrte Dawydenko zwei Matchbälle ab, im dritten lag er bereits 3:1 zurück.

Dawydenko begann damit das Jahr, wie der das vergangene beendet hatte - mit einem Titel. Im November hatte der 28-jährige Russe beim Masters in London triumphiert. (APA/dpa/ag.)