New York - Wegen mutmaßlicher Anschlagspläne zum Jahrestag des 11. Septembers ist in den USA ein Mann aus Bosnien angeklagt worden. Die am Samstag von einem Bundesgericht im New Yorker Stadtteil Brooklyn erhobene Anklage gegen Adis Medunjanin lautet auf "Mordkomplott". Außerdem soll der bosnische Einwanderer ein militärisches Trainingslager der Terrororganisation Al-Kaida durchlaufen haben.

Medunjanin war am Freitag zusammen mit dem Taxifahrer Zarein Ahmedzay von der US-Bundespolizei festgenommen worden. Beide sollen Kontakte zu dem zuvor inhaftierten Afghanen Najibullah Zazi unterhalten haben. Dieser wiederum soll im vergangenen Jahr Attentate zum Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September geplant haben. Ahmedzay war bereits am Freitag wegen Falschaussage gegenüber der US-Bundespolizei FBI angeklagt worden.

Beide Verdächtigen sollen Kontakte zu dem 24-jährigen Afghanen Zazi unterhalten haben, der zum Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 im vergangenen Jahr eine neue Serie von Attentaten geplant haben soll. Der inzwischen im Gefängnis sitzende Zazi hatte nach Angaben der Ermittler große Mengen Chemikalien gekauft. Auf seinem Computer sollen Anleitungen zum Bombenbau gefunden worden sein.

Zazi wird Verschwörung zum Gebrauch von Massenvernichtungswaffen zur Last gelegt. Zu einer Verschwörung gehören laut rechtlicher Definition aber mindestens zwei Beteiligte, und die Behörden hatten bisher keinen mutmaßlichen Mitverschwörer genannt. (APA/AFP)