Grafik: Mozilla

Ursprünglich wollte man Firefox 3.6 bereits vor einigen Wochen veröffentlichen, so flott ist es zwar dann doch nicht ganz gegangen, nun steht die neue Version des Browsers aber tatsächlich kurz vor der Veröffentlichung. Als untrügliches Zeichen dafür wurde nun ein erster Release Candidate zum Download freigegeben.

Fehler

Wie so spät im Release Zyklus üblich, beseitigt der RC nur mehr Bugs aus der letzten Beta, neue Features sind keine mehr hinzugekommen. Die standen aber ohnehin schon einige Zeit fest: Firefox 3.6 bringt unter anderem mit der Integration der "Personas" einen neuen leichtgewichtigen Themes-Support, entsprechende optische Modifikationen lassen sich dabei ohne Neustart einrichten.

Standards

Zusätzlich gibt es einige Verbesserungen bei der Unterstützung aktueller Webstandards, etwa mit dem Support für CSS-Gradients oder der Möglichkeit Dateien per Drag & Drop auf eine Webseite hochzuladen. Deutlich wahrnehmbar auch die diversen Performanceverbesserungen, entsprechende Optimierungen ziehen sich durch praktisch alle Bereiche des Browsers. So erhöht Firefox 3.6 nicht nur einmal mehr die Javascript-Geschwindigkeit, auch das HTML-Rendering wurde weiter beschleunigt, außerdem hat man die Startzeit der Anwendung verkürzt.

Download

Firefox 3.6 RC1 kann wie gewohnt kostenlos in Versionen für Windows, Linux und Mac OS X von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. Werden im RC keine schwerwiegenden Fehler mehr gefunden, könnte dieser bereits in den nächsten Tagen ident als fertige Release von Firefox 3.6 freigegeben werden. (apo, derStandard.at, 10.01.10)