Grafik: iSuppli

Vor wenigen Tagen hat Google das erste über die eigenen Online-Kanäle vertriebene Smartphone der Öffentlichkeit präsentiert. Mittlerweile ist das "Nexus One" bereits in den Händen zahlreicher Interessenten gelandet, darunter auch bei den AnalystInnen von iSuppli.

Kosten

Dort hat man sich das Nexus One etwas genauer angesehen - und zwar von innen. Anhand der verbauten Komponenten schätzt man die Hardwarekosten des um 529 US-Dollar verkauften Geräts auf 174,15 US-Dollar. Freilich lassen sich diese beiden Zahlen nicht so ohne weiteres vergleichen, handelt es sich bei der Zahl von iSuppli doch um die reinen Kosten der einzelnen Komponenten, in denen weder Endfertigung, Entwicklung, Marketing oder Vertrieb enthalten sind.

Design

Bei iSuppli zeigt man sich jedenfalls begeistert: "Mit dem Nexus One hat Google die modernsten Features in aktuellen Smartphones in einem einzelnen, geschmeidigen Design zusammgeführt", so das Unternehmen. Dabei streicht man vor allem die Kombination aus der 1-GHz-Snapdragon-CPU, dem 3,7-Zoll AMOLED-Bildschirm und dem Unibody-Gehäusedesign hervor - all das habe es zwar zuvor schon in anderen Geräten gegeben, im Nexus One wären diese Features aber erstmals vereint. Dies bei Komponentenkosten, die auf dem Niveau anderer im vergangenen Jahr vorgestellten Smartphones liegen, wie man anerkennend vermerkt.

Teile

Der teuerste Einzelbestandteil ist übrigens die Snapdragon-CPU mit einem geschätzten Stückpreis von 30,50 US-Dollar, das Display folgt mit 23,50 US-Dollar vor dem Speicher - jeweils 512 MByte RAM und Flash-Speicher - um 20,40 US-Dollar. Wichtigster Chip-Lieferant ist Qualcomm, neben der CPU liefert man noch einige andere kleinere Bestandteile, etwa für das Power Management. Dadurch wandern 20,4 Prozent der Bauteilkosten eines Nexus One direkt an den Snapdragon-Hersteller. (apo, derStandard.at, 10.01.10)