Hobart/Brisbane - Für Österreichs Tennis-Ass Sybille Bammer war auch bei ihrem zweiten Antreten im neuen Jahr bereits in der 1. Runde Endstation. Beim Hartplatz-Turnier in Hobart musste sich die Oberösterreicherin gleich zum Auftakt der als Nummer vier gesetzten Ukrainerin Aljona Bondarenko 4:6,1:6 geschlagen geben. Bammer hatte bereits in der Vorwoche in Brisbane eine Erstrunden-Niederlage kassiert.

Justine Henin sagte einen Tag nach ihrer Final-Niederlage in Brisbane im belgischen Duell mit Kim Clijsters ihre Teilnahme am Turnier in Sydney ab. Als Grund nannte die ehemalige Weltranglisten-Erste eine Zerrung im linken Oberschenkel. Damit ist auch ihr Start bei den anstehenden Australian Open in Melbourne (ab 18. Jänner) in Gefahr.

Den Turniersieg beim mit 372.500 Dollar dotierten ATP-Turnier in Brisbane holte sich Andy Roddick. Der topgesetzte US-Amerikaner siegte am Sonntag gegen Titelverteidiger Radek Stepanek aus Tschechien 7:6(2),7:6(7). Für den Weltranglisten-Siebenten war es der 28. Titel seiner Karriere. (APA)