Bild nicht mehr verfügbar.

Das MSI U135 gibt es schon bislang mit Windows 7, soll schon bald aber auch mit SUSE Moblin erhältlich sein

Foto: Archiv

Schon seit einigen Monaten ist bekannt, dass Novell und Intel gemeinsam an angepassten Entwicklungen rund um das Netbook-Linux Moblin arbeiten. Immerhin hat Intel immer betont, dass man dieses nur als eine  Basis für die Produkte von Drittherstellern ansieht.

SUSE Moblin

Nun zeigt diese Zusammenarbeit erste konkrete Früchte: Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat Novell das erste Netbook auf Basis von SUSE Moblin vorgestellt. Vom Hardwarehersteller MSI produziert, kommt hier ein Moblin 2.1 zum Einsatz, das allerdings um einige Komponenten aus der SUSE-Welt erweitert wurde. Dazu gehört etwa eine Variante des Media Players Banshee, der allerdings ein zum Moblin-Interface passendes neues Äußeres verpasst wurde. Unter der Haube werkelt der Kernel 2.6.31 - die selbe Version, die auch bei openSUSE 11.2 zum Einsatz kommt.

Ausstattung

Bei der Hardware stellt ein Atom N450-Prozessor die treibende Kraft dar, dieser hat 2 GB RAM um sich auszutoben. Bei der Festplatte sollen Versionen mit 160 oder 250 GByte zur Auswahl stehen, Bluetooth und WLAN gehören zur gewohnten Standard-Ausstattung. Auch eine 1,3 Megapixel-Webcam soll mit dabei sein.

Informationen zur Preis und Verfügbarkeit des MSI U135 gibt es bislang noch keine. (apo, derStandard.at, 10.01.10)