Bild nicht mehr verfügbar.

Auf ein Feuerwerk guter Musik

wollte man sich zu Beginn des Jahres 2009 freuen. Viele prominente Bands hatten neue Alben angekündigt, die Labels vielversprechende Newcomer versprochen und dann...dann kam es doch anders.

Es blieb ein Jahr der übermäßigen Durchschnittlichkeit. 2009 war zwar kein wirklich schlechtes Musikjahr, aber die wirklich großen Ausreisser nach oben, absolut grandiose und wirklich unvergessliche Alben waren aber schwer zu finden.

Foto: APA/AP/Ng Han Guan

22) Billy Talent: Billy Talent III

Ob beim Konzert in Wien oder auch auf ihrem mittlerweile dritten Album - Billy Talent bieten einige wirklich gute Songs und eine gute Bühnenshow.

Massenmarkttaugliche Lieder zum Mitsingen, aber dennoch keine inhaltslosen Konserven-Musik.

Label: Warner

Anspieltipp: Devil on my Shoulder

Link: Billy Talent

Foto:

21) La Roux: La Roux

Buntschillernd, hochmusikalisch und ein gutes Beispiel für wahrlich gelungenen 80er Jahre Synthiepop.

Mehrere Hits - Quicksand, Bulletproof und In for the Kill - auf einem wirklich stilsicheren Album mit hohem Unterhaltungswert.

Label: Polydor (Universal)

Anspieltipp: Bulletproof

Link: La Roux

Foto:

20) Converge: Axe to Fall

Ein Album nicht für alle MusikliebhaberInnen - die Band zählt zu den einflussreichsten Bands des New-School-Hardcores. Ihr extremer Stil kombiniert Hardcore mit Elementen aus Metal, Punk und Grindcore, so Wikipedia.

Mit anderen Worten - Converge ist laut, aber dies ist nicht das herausragendste Merkmal. Anspurchsvolle Instrumental-Teile und die poetischen Texte zeichnen diese Band aus.

Label: Epitaph Europe (Indigo)

Anspieltipp: Damages

Link: Converge

Foto:

19) Phoenix: Wolfgang Amadeus Phoenix

Die französische Band rund um die Brüder Christian Mazzalai und Laurent Brancowitz hat eine der besten Alben ihrer Laufbahn und erst recht des abgelaufenen Jahres vorgelegt.

Phoenix verbinden Spaß und Melancholie und sorgen für ein wunderbares Wohlgefühl - sofern man sich darauf einlassen will.

Label: Cooperativ (Universal)

Anspieltipp: Lisztomania

Link: Phoenix

Foto:

18) Them Crooked Vultures: Them Crooked Vultures

Die "krummen Aasgeier" sind nach "Probot" ein weiteres Projekt von Ex-Nirvana und Foo Fighter-Mitglied Dave Grohl.

Neben Grohl bilden der ehemalige Queens of the Stone Age-Gitarrist Josh Homme, der Led Zeppelin-Bassist John Paul Jones den Kern der Gruppe. Und bei diesen Namen kann auch Nichts schiefgehen.

Label: Rca Int. (Sony Music)

Anspieltipp: Scumbag Blues

Link: Them Crooked Vultures

Foto:

17) The XX: XX

Die Newcomer 2009. Auf ihrer Webseite nennt das Trio - bis vor Kurzem noch ein Quartett - aus London ihre Vorbilder: Aaliyah, CocoRosie, Rihanna, The Cure, Missy Eliott, The Pixies und Justin Timberlake.

The XX wurden zum Besten Album 2009 vom Rolling Stone gewählt - "The XX sind die beste Band der Welt. Für einen kurzen Moment".

Label: Xl/Beggars (Indigo)

Anspieltipp: Intro

Link: The XX

Foto:

16) ...And You will know us by the Trail of Dead: The Century of Self

Die Texaner haben in der jüngeren Vergangenheit immer wieder überrascht. Die letzten Alben waren alle sehr gut - doch 2009 setzten sie mit "The Century of Self" noch eins drauf.

Label: Superball Music (SPV)

Anspieltipp: Pictures of an only Child

Link: ...And You will know us by the Trail of Dead

15) The Thermals: Now We Can See

Das beste Album von Songwriter und Thermals-Mastermind Hutch Harris. Elf Stücke, elf Hits.

Eine der großen Überraschungen des vergangenen Jahres und hoffentlich der Beginn einer größeren Karriere und Bekanntheit.

Label: Kill Rock Stars (Cargo Records)

Anspieltipp: Liquid In, Liquid Out

Link: The Thermals

14) Pearl Jam: Backspacer

Im Gegensatz zu vielen anderen großen Bands, die 2009 neue Alben veröffentlicht haben, konnte Pearl Jam auch begeistern. Kein fader Abklatsch von Altbekanntem, sondern ein wirklich gutes, gelungenes Album.

Pearl Jam scheinen wieder Spaß zu haben und vor allem Live werden die Lieder von Backspacer noch einige Jahre begeistern können.

Label: Universal

Anspieltipp: The Fixer

Link: Pearl Jam

13) Mastodon: Crack the Skye

Laut, gut und stimmig. Mehr kann man zu diesem Album eigentlich nicht sagen, denn Mastodon legen Jahr für Jahr einen Schritt zu und schaffen damit stets die besten Prog-Alben.

Label: Warner

Anspieltipp: Oblivion

Link: Mastodon

12) Kreisky: Meine Schuld, meine Schuld, meine große Schuld

Austropop mit Austrofred und das im bestmöglichen Sinne. Kreisky legten mit diesem Album einen neuen Meilenstein vor.

Gitarre, Bass, Orgel und Schalgzeug und Texte, die aufrütteln, anprangern und dem Alltagswahnsinn den Kampf ansagen.

Label: Wohnzimmer/Broken Silence

Anspieltipp: Asthma

Link: Kreisky

11) Gossip: Music for Men

Tanzen, tanzen und nochmals tanzen. Ein Riesenhit - "Heavy Cross" - und dennoch weiterhin eine interessante und spannende Gruppe um Beth Ditto, die man auch einmal live erlebt haben sollte.

Label: Col (Sony BMG)

Anspieltipp: Heavy Cross

Link: Gossip

10) Die Goldenen Zitronen: Die Entstehung der Nacht

Schade wie wenig politische Alben es gibt - und das gerade auch im deutschsprachigen Raum. Daher haben sich die Goldenen Zitronen den Platz in den Top 2009 redlich verdient, aber nicht nur deshalb - eine sehr gute Platte mit vielen Höhepunkten.

Label: Indigo

Anspieltipp: Der Flötist an den Toren der Dämmerung

Link: Die Goldenen Zitronen

9) Bill Callahan: Sometimes I wish We were an Eagle

"I started telling the story without knowing the end / I used to be darker / Then I got lighter / Then I got dark again / Something too big to be seen was passing over and over me" - wenn ein Album so beginnt, sollte man entweder schnell abschalten oder eintauchen.

Im Falle von Callahans Meisterwerk 2009 empfiehlt sich eintauchen und zwar tief.

Label: Drag City (rough trade)

Anspieltipp: All Thoughts are Prey to some Beast

Link: Bill Callahan

8) Baroness: Blue Record

Auf das "Rote Album" folgte nun das blaue nach. Laut, stark und vor allem - heutzutage schon eine Seltenheit - ein in sich sehr schön geschlossenes und kompaktes Album.

Label: Relapse (rough trade)

Anspieltipp: Swollen and Halo

Link: Baroness

7) Biffy Clyro: Only Revolutions

An diesem Album scheiden sich die Geister. Für Biffy Clyro-Fans der ersten Stunde zunächst ein echter Schlag in die Magengegend - aber davon kann man sich auch wieder erholen.

Wer "Puzzle" mochte oder die Band bislang nicht kannte, sollte auf jeden Fall einmal reinhören. Es zahlt sich aus.

Label: Warner

Anspieltipp: The Captain

Link: Biffy Clyro

6) Dinosaur Jr.: Farm

Alte Helden melden sich zurück. Wie aus dem Nichts haben Dinosaur Jr. ein Album abgeliefert, das niemand erwartet hatte.

Die Intensität früherer Werke ist da und noch viel mehr. Headbangen und Mitgröllen - das beste Comeback einer band in dieser Dekade - mindestens.

Label: Pias International (rough trade)

Anspieltipp: Said the People

Link: Dinosaur Jr.

5) Wilco: Wilco (the Album)

Die Top Fünf werden heuer von Wilco eingeleitet. An der Spitze ist die Luft dünn, denn alle Bands hätten sich den ersten Platz verdient.

Wilco schufen ein Gesamtkunstwerk aus Folk, Rock und sehr tiefgründigen Liedern.

Label: Nonesuch (Warner)

Anspieltipp: Bull Black Nova

Link: Wilco

4) Ja, Panik: "The Angst And The Money"

Das dritte Album der Wahl-Wiener beziehungsweise Wahl-Berliner ist eines der besten Alben des Jahres 2009 geworden.

Wunderschön, wunderbar und zum immer wieder hören.

Label: Schönwetter Platten/Hoanzl

Anspieltipp: Die Luft ist dünn

Link: Ja, Panik

Foto:

3) Mumford & Sons: Sigh No More

Jahrelang spielten Mumford & Sons - die weder verwandt noch verschwägert sind, in Pubs auf. Dann folgte "Little Lion Man" und ein Longplayer der zeigte was die Band kann.

Label: Universal

Anspieltipp: Little Lion Man

Link: Mumford & Sons

2) Antony & The Johnsons: The Crying Light

Die Einen lieben ihn, die Anderen können seine Stimme nicht mehr hören. Auch im jar 2009 brachte Antony alle zum Weinen. Und dasist gut so, auch Weinen muss sein.

Label: Rough Trad (Indigo)

Anspieltipp: Kiss my Name

Link: Antony & The Johnsons

1) Grizzly Bear: Veckatimest

Rückblickend dann doch jenes Album das 2009 am meisten überraschte, interessierte und sehr sehr oft gehört wurde.

Mit ihrem dritten Werk schufen die US-Amerikaner ihr bislang bestes. Reinhören dringend empfohlen.

Label: Warp (Rough Trade)

Anspieltipp: Two Weeks

Link: Grizzly Bear