Grafik: Google

Der eigene Aufenthaltsort wird zu einem immer wichtigeren Faktor in der Verbesserung der Relevanz von Suchergebnissen - davon zeigt sich zumindest Google überzeugt. Entsprechend hat das Unternehmen nun den nächsten Schritt in dieser Entwicklung vom Stapel gelassen: "Near me now".

Relevanz

Dabei lässt sich direkt über die Google-Startseite nach interessanten Objekten in der Umgebung Ausschau halten - von Restaurants über Cafes bis zu Geldautomaten. Das Feature ist ab sofort für die mobile Version der Suchmaschine freigeschalten, Voraussetzung ist allerdings dass der Browser Ortsinformationen abfragen kann, das ist laut Google mit dem iPhone OS 3 und Android 2.x möglich. Zusätzlich müssen die UserInnen dieser Informationsweitergabe im Browser zustimmen.

Einschränkung

Hingewiesen sei auch darauf, dass die Funktion bisher nur auf der US-amerikanischen Version der Google-Startseite aktiv ist, auf diese lässt sich aber leicht über den Link "Google.com in English gelangen". (apo, derStandard.at, 10.01.10)